Wir verwenden Cookies, um dir den Besuch auf unserer Webseite möglichst komfortabel zu gestalten. Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung einverstanden. Mehr Informationen hierzu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zusammengetragen

Marmor-Gugelhupf mit Erdnusscrunch

Es gibt Kuchen, die gehen eigentlich immer. Ein absoluter Klassiker ist für uns definitiv der Marmor-Gugelhupf! Ob für den nächsten Kindergeburtstag, Taufe oder den Sonntagskaffee - wir lieben diesen Allrounder und lassen uns immer mal wieder was Neues einfallen, wie man ihn pimpen kann. Das heutige Rezept gibt euch mehrere Möglichkeiten. Ob mit Glasur und Erdnusscrunch oder nur mit Puderzucker - lasst eurer Kreativität freien Lauf!

 

Einkaufsliste

Für den Teig
320g Mehl
2 TL Backpulver
Prise Salz
300g Zucker
2EL Vanillezucker
50g Kakao
80ml + 50ml Milch
100g dunkle Kuvertüre
280g weiche Butter
4 Eier
150ml Buttermilch
100g Erdnussbutter

Glasur
200g Zartbitterschokolade
3EL Sahne
3 EL Pflanzenöl
Puderzucker nach Belieben

Erdnusscrunch
60g Zucker
2EL Wasser
50g gehackte Erdnüsse
1EL Butter

So wird‘s gemacht:

Für den Teig: Backform fetten und leicht bemehlen, Ofen auf 170°C Ober/Unterhitze vorheizen.

Mehl, Backpulver und Salz vermengen. Schokolade schmelzen und mit dem Kakao, 150g Zucker sowie 80ml Milch vermengen. Den restlichen Zucker mit dem Vanillezucker vermengen.
Weiche Butter mit dem Zucker cremig aufschlagen. Nach und nach die Eier hinzugeben. Nun abwechseln Mehl-Gemisch und Buttermilch einrühren.

Etwa 1/4 des Teigs in eine zweite Schüssel geben und das Kakao-Gemisch unterrühren.


Zum hellen Teig die Erdnussbutter sowie 50ml Milch geben. Gut verrühren.
Nun abwechselnd zwei Esslöffel des Erdnussbutter-Teigs in die Form geben und 1Esslöffel des Kakaoteig in die Form geben - leicht platt drücken und so fortfahren bis kein Teig mehr übrig ist. Zwischendurch von unten gegen die Form klopfen sodass sich der Teig etwas verteilen kann.

Nun im vorgeheizten Ofen etwa 50-60 Minuten backen, Stäbchenprobe machen und mindestens 30 Minuten, am besten vollständig abkühlen lassen. Entweder mit Puderzucker bestreuen oder Glasur auf den abgekühlten Kuchen geben.

Für die Glasur Schokolade schmelzen, nach Belieben etwas Puderzucker sowie die Sahne hinzugeben, glatt rühren. Zum Schluss das Öl einrühren, sodass eine glänzende Glasur entsteht. Über den Kuchen sprenkeln.

Für den Erdnusscrunch Zucker in eine Pfanne geben und mit dem Wasser schmelzen, so lange erhitzen bis der Zucker leicht bräunt, Butter und Erdnüsse hinzugeben und kurz weiter karamellisieren. Masse auf Backpapier geben und vollständig abkühlen lassen. Dann zerhacken, auf der noch flüssigen Glasur verteilen.

Bild für Marmor-Gugelhupf mit Erdnusscrunch

Keine Antworten auf “ Marmor-Gugelhupf mit Erdnusscrunch ”

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Hooray Today auf Instagram