Wir verwenden Cookies, um dir den Besuch auf unserer Webseite möglichst komfortabel zu gestalten. Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung einverstanden. Mehr Informationen hierzu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zusammengetragen

Harlekin-Kostüm - Schnell und einfach selbstgemacht!

Das sich ein Harlekin-Kostüm tatsächlich schnell und einfach selber machen lässt, haben wir am Wochenende in einem Selbstversuch getestet. Und weil es so super funktioniert hat und man nicht einmal eine Nähmaschine benötigt und auch sonst im Umgang mit Nadel und Faden kein Meister sein muss, zeigen wir euch hier und heute, wie man ein Harlekin-Kostüm zum Kinderfasching mit wenig Aufwand kreiert und was man dazu benötigt. Im Grunde ist ein Harlekin ja nichts weiter als ein Clown und das scheint ja zumindest auf den ersten Blick total einfallslos und langweilig zu sein. Wir finden aber, es kommt ganz einfach auf die Interpretation an! Super ist zudem, dass diese Kostüm-Idee für Mädchen und Jungen gleichermaßen passt.

Aber wie das eben manchmal so mit Ideen ist, geisterte diese schon einige Zeit in meinem Kopf herum, bis ich mich nun endlich bei zumindest an einem Kind austoben durfte. Als es dann soweit war, musste alles ganz schnell gehen, da eine Schulfreundin spontan zu einer Faschingsparty eingeladen hatte. So ganz ohne Motto! Toll!

Und nun wird losgelegt: Ohne Equipment und Zeit ging es natürlich nicht, aber bis auf eine Zutat, nämlich den (kratzenden) Tüll für die Halskrause, hatten wir alles im Haus, denn wer inzwischen öfter mal hier auf dem Blog vorbei geschaut hat, weiß, dass hier viel gebastelt wird. Und zwar so, dass die Ergebnisse möglichst vorzeigbar und verwertbar sind. Natürlich mit wenig Aufwand aber großer Wirkung - ist ja klar :-), denn Zeit ist schließlich unser aller knappstes Gut!

Das braucht ihr:

  • Wollreste einfarbig oder auch mehrfarbig,
  • Pompom-Maker aus dem Bastelladen oder zwei gleichgroße runde Pappscheiben
  • eine alte kleinere (Geschwister) Zuckertüte als Hut, alternativ einfach dünnere Pappe oder Fotokarton zu einem spitzen Hut rollen und zusammen kleben, dazu vorher einen großen Halbkreis auf den Karton zeichnen und ausschneiden
  • Locher, wer mag und hat, Ösen-Zange und Ösen, damit die Löcher nicht ausfransen
  • ein langärmliges Shirt - wir haben hier nicht mehr ganz so tolles Shirt genutzt
  • Satinschleifenband für den Hut und zum Zubinden der Halskrause
  • ca. 1,40m langer dünner, möglichst weicher Tüllstoff für die Halskrause
  • Nadel und Faden zum fixieren und zusammen ziehen der Halskrause und zum Annähen der Satinschleife zum Zubinden
  • Tütü, Rock oder Hose aus der Kostümkiste oder dem Kleiderschrank - irgend etwas findet sich hier bestimmt
  • Leim oder Heißklebe-Pistole, Schere

Die Wolle in gewünschter Stärke und Dicke um die beiden aufgeklappten Hälften des PomPom-Makers wickeln.

Dann mit der Schere an einer Stelle beginnen, die Wolle in der Mitte aufzuschneiden. Wenn dies geschafft ist, einen Faden nehmen, in die Mitte der beiden Plastikscheiben legen, fest zuziehen und zusammen binden und knoten. Je nachdem, wie rund und gleichmäßig die Bommel dann bereits ist, müsst ihr eventuell noch etwas mit der Schere korrigieren und nachschneiden.

So etwa sollten die Bommeln aussehen, wenn sie fertig sind.

Die Bänder, die beim Zusammenbinden der Bommeln entstehen, werden abgeschnitten und zwei der Bommel haben wir mit normalem Flüssigleim auf den Hut geklebt. Kurz ein, zwei Minuten halten und aufdrücken, dann sind die Bommeln fest. Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt die Heißklebe-Pistole.

Die Halskrause ist sicher kein Muss. Wer aber hierauf nicht verzichten möchte, der sollte wenigstens 1,40 langen Tüll verwenden, mindestens doppelt oder vierfach legen (der Stoff ist vom Hersteller breit genug) und diesen am oberen Rand mit Nadel und Faden zusammen raffen und jeweils an den Enden, an welchen auch die Bänder zu befestigen sind, mit zwei, drei Stichen vernähen. Wir haben die Halskrause ganz am Ende auf eine Breite von ca. 40 cm zurückgeschnitten.

Wenn das Kostüm steht, muss natürlich noch geschminkt werden. Hier haben wir uns für eine freundliche und dezente Clownsgesicht-Variante entschieden. Fürs Schminken am besten Kinder- oder Theaterschminke verwenden. Die bekommt man dann auch wieder halbwegs gut ab...:-)

Die Frisur besteht übrigens einfach aus zwei geflochtenen Zöpfen, die wir hoch gebunden und mit Haarnadeln und ein wenig Haarspray fixiert haben. Fertig ist das Harlekin-Kostüm!

Bild für Harlekin-Kostüm - Schnell und einfach selbstgemacht!

Keine Antworten auf “ Harlekin-Kostüm - Schnell und einfach selbstgemacht! ”

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Hooray Today auf Instagram