Ein Käsekuchen geht ja irgendwie immer! Das sagten wir uns, und haben mal in den alten Rezeptheften gestöbert. Dabei sind wir auf diesen Buttermilch-Käsekuchen hier gestoßen. Eine gute Idee finden wir und zeigen ihn euch deshalb heute. Denn auch viele Kinder mögen diese Sorte Kuchen, so dass ein Käsekuchen auch immer eine gute Alternative für den Kindergeburtstag ist. Natürlich gibt es Käsekuchen in den unterschiedlichsten Variationen mit verschiedensten Zutaten. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Weil wir es aber auch gern unkompliziert mögen, ist unsere Wahl auf diese schlichte Buttermilch-Käsekuchen-Variante mit Boden und Rand aus Mürbeteig gefallen. Aber nur, weil wir den Aufwand gern gering halten, heißt das natürlich nicht, dass nun das Backen entfällt...:-) Alles in allem benötigt ihr für unseren Buttermilch-Käsekuchen ca. 1h 15 min. Davon entfallen lediglich knapp 20 Minuten auf die Vor- und Zubereitungen und die restlichen 55 Minuten müsst ihr für das Backen des Käsekuchens einplanen.
ZUTATEN
Teigboden:
100 Gramm Butter
3 EL Zucker weiß
180 Gramm Mehl
1 Ei
1 TL Backpulver
Quarkmasse:
150 Gramm Butter
180 Gramm Zucker weiß + 1 Vanilleschote
500 Gramm Magerquark
500 ml Buttermilch
2 Eier
1 Päckchen Puddingpulver Vanille
Vor dem Backen eine Springform mit einem Durchmesser von 26 cm gut einfetten. Für den Bodenteig alle Zutaten zusammenrühren, den Teig mit den Knetstäben des Mixers oder per Hand gut durchkneten. Dann die Springform zunächst auf dem Boden und dann am Rand mit dem Teig gleichmäßig und nicht zu dick auskleiden. Der Rand sollte ca. 2 cm hoch sein. Den Teig gut festdrücken, damit der nachfolgend einzufüllende Belag nicht auslaufen kann.
Anschließend die Zutaten für die Quarkmasse zusammenrühren. Kleiner Tipp: Die Buttermilch erst zum Schluss hinzugeben, da es sonst spritzt. Dann die Quarkmasse in den Teigboden füllen.
Den Kuchen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 55 min backen.
Bon Appetit!
Keine Antworten auf “ Buttermilch-Käsekuchen - Eine gute Idee! ”
SCHREIBE EINEN KOMMENTAR