Wir verwenden Cookies, um dir den Besuch auf unserer Webseite möglichst komfortabel zu gestalten. Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung einverstanden. Mehr Informationen hierzu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zusammengetragen

DIY-Tischkärtchen für den Schulanfang

Juchu! Endlich Sommer! Endlich Ferien! Und während die einen erst einmal gar nichts tun müssen, ist es für den einen oder anderen Zeit, letzte Vorbereitungen für die Einschulungsfeier zu treffen. Eine Deko-Idee die im vergangenen Jahr bei unserer kleinen Gästerunde sehr gut ankam, waren unsere DIY-Tischkärtchen. Egal also, ob ihr groß oder klein feiert, Tischkärtchen sind eine perfekte und simple Deko-Idee. Und da wir, wie allen die hier öfter rein lesen bekannt sein dürfte, Bügelperlen lieben, sind unsere DIY-Tischkärtchen mit Bügelperlen verziert. Wenn man an das Thema Einschulung denkt, fallen einem meist zuerst Motive wie Buchstaben, Tafeln und natürlich auch Stifte ein! Da wir es farbenfroh mögen, haben wir uns für Buntstifte entschieden und mit allen erdenklichen Farben drauf losgesteckt.

Buntstifte aus Bügelperlen für Tischkärtchen zur Einschulungsfeier

Buntstifte aus Bügelperlen für DIY-Tischkärtchen zur Einschulungsfeier

Buntstifte und Buchstaben aus Bügelperlen als Tischkonfetti

Für die Kinder war das ein Riesenspaß und eine super Beschäftigung! Passend zum Thema haben wir uns für unsere DIY-Tischkärtchen hier für Karteikarten entschieden :-) Das Material ist stabil genug und man kann die Karteikärtchen in verschiedenen Farben und Größen, ja nach Geschmack, in jedem Schreibwarenladen kaufen.

DIY-Tischkärtchen aus Bügelperlen und Karteikarten

DIY-Tischkarten aus Bügelperlen und Karteikarten

Was man sonst noch benötigt, sind auf jeden Fall Bügelperlen. In unserem Fall waren das die Reste diverser Hersteller...Rechteckige Platten zum Bestecken, Backpapier und Bügeleisen. Wer es noch nie gemacht hat, das Backpapier auf die Perlen legen und erst dann losbügeln, und zwar solange, bis die Perlen weich werden und sich miteinander verbinden. Im Idealfall lassen sich die Perlenmotive anschließend gut von der Platte und dem Backpapier entfernen. Zur Sicherheit das Motiv nochmals von der anderen Seite ebenfalls kurz bügeln und dann die Motive ca. 2-3 Minuten unter einem Bücherstapel pressen. So geht ihr sicher, dass sich eure kleinen Bügelperlen-Kunstwerke nicht verbiegen.

Rosa Tischkärtchen mit Blumen und Tischkonfetti für die Einschulungsfeier

Anschließend die Karteikarten in der gewünschten Größe falten und auf die zu beschriftende Seite den Bügelperlen-Stift aufkleben. Dazu haben wir einfach Flüssigleim verwendet, man kann aber auch die Heißklebepistole nehmen. Diese darf dann allerdings nicht so heiß sein, dass die Plastikperlen wieder schmelzen...

Tischkarten aus Bügelperlen und Karteikarten mit Serviette Schulkind für die Einschulungsfeier

Wer noch nicht genug hat, kann auch noch bunte Buchstaben aus den Bügelperlen stecken und diese dann als Tischkonfetti verwenden. Und schon habt ihr einen hübsch dekorierten Tisch für eure Einschulungs-Feier!

Tischkonfetti aus Bügelperlen mit Gedeck und Serviette "Schulkind"

Bild für DIY-Tischkärtchen für den Schulanfang

Keine Antworten auf “ DIY-Tischkärtchen für den Schulanfang ”

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Hooray Today auf Instagram