Wir verwenden Cookies, um dir den Besuch auf unserer Webseite möglichst komfortabel zu gestalten. Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung einverstanden. Mehr Informationen hierzu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zusammengetragen

Farbenfrohes DIY-Geschenk

Ein wunderschönes und farbenfrohes DIY-Geschenk sind die, als Stern gewebten Gottesaugen, welche ihren Ursprung in Mexiko haben. Die Idee ist, leuchtende Farben zu verwenden, die als Auge dienen, das über Andere, insbesondere Babys, wacht und Glück bringt. Das hat uns so gut gefallen, dass wir es selbst ausprobiert haben! Entstanden sind drei verschiedene Varianten von Gottesaugen, die wir aus Wollresten gewebt haben. Wir finden, ein Gottesauge ist ein sehr persönliches und farbenfrohes DIY-Geschenk!

Seinem Ursprung entsprechend, ist dieses farbenfrohe DIY-Geschenk natürlich ideal als persönliches Mitbringsel für eine Baby-Party. Weil Gottesaugen aber auch absolut dekorativ sind und je nach Farbwahl zu fast allem passen, sind sie auch ein tolles und individuelles Geschenk für die beste Freundin oder für die Oma und Mama zum Muttertag!

Wenn man den Anfang einmal geschafft hat und die über Kreuz gelegten Stöcke fixiert sind, geht der Rest recht schnell und unkompliziert. Das können auch Grundschulkinder schon gut selber machen, vorausgesetzt sie haben Freude und etwas Interesse an Handarbeiten. Soll heißen, Gottesaugen weben ist auch eine dankbare Kinderbeschäftigung:-) Und das ist alles, was ihr an Material benötigt:

  • Wollreste in möglichst kräftigen Farben
  • Stöcke bzw. dünne Bambusstäbe aus dem Bastelladen

Die Stäbe sollten etwa eine Länge von ca. 30 cm sowie einen Durchmesser von ca. 5 mm haben.

Ihr beginnt, indem ihr zwei etwa gleich lange Stäbe über Kreuz aufeinander legt und dann zunächst den Wollfaden als Schlaufe um den ersten Stab legt. Ihr lasst ein ca. 4 cm langes Ende stehen und beginnt mit dem anderen Teil der Wolle die Stäbe zu umwickeln. Wir haben uns für eine Technik entschieden, wonach wir die Wolle immer von hinten unten links nach rechts oben geführt haben und dann den Faden oberhalb der gekreuzten Stäbe zum nächsten Stab entgegen des Uhrzeigersinns gebunden haben.

Dort den Faden wieder von oben nach unten in einer Schlaufe um diesen Stab wickeln, um dann abermals über das Kreuz zum nächsten Stab von rechts oben kommend hinter diesem Stab herum wieder nach oben wickeln und das ganze Prozedere dann solange wiederholen, bis eine gewebte Struktur entstanden ist. Wenn ihr die Farben wechselt, einfach zwei Schlaufen mit zwei Fäden durchführen und am Ende alle Fäden auf der Rückseite verknoten.

Wir haben für unsere Prototypen zwei verschiedene Wollsorten verwendet. Beides sieht im Ergebnis gut aus. Allerdings geht die Fertigstellung mit einer kräftigen Wolle deutlich schneller. Auch lassen sich die beiden Stäbe mit dieser Wollsorte viel schneller fixieren. Bei den ersten Schlaufen ist es wichtig, die Stäbe immer mal wieder zu richten und die Wolle etwas fester zu ziehen.

Viel Spaß beim Probieren und Weben!

Bild für Farbenfrohes DIY-Geschenk

Keine Antworten auf “ Farbenfrohes DIY-Geschenk ”

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Hooray Today auf Instagram