Wir verwenden Cookies, um dir den Besuch auf unserer Webseite möglichst komfortabel zu gestalten. Mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung einverstanden. Mehr Informationen hierzu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zusammengetragen

Ein Hefezopf - nicht nur zu Ostern

Gefühlt gehört der Hefezopf zu Ostern wie die Plätzchen zum Weihnachtsfest. Eines haben Hefezopf und Plätzchen auf jeden Fall gemeinsam - beide sind meistens ruck-zuck aufgegessen! Um einen Hefezopf jedoch essen zu können, muss "man" ihn erst einmal haben. Natürlich kann man das leckere Hefeteil auch beim Lieblingsbäcker kaufen, das wäre die ganz schnelle Variante. Man kann den Hefezopf aber auch selber backen und mit unserem Rezept, geht das Backen auf jeden Fall einfacher als gedacht. Gut Ding braucht aber Weile und deshalb müsst ihr inklusive der Ruhezeit für den Teig, insgesamt etwa 3 1/2 Stunden einplanen.

Folgende Zutaten benötigt ihr für diesen leckeren Hefezopf:

  • 500g Mehl
  • 100g Zucker
  • 80g Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Ei
  • 185ml Milch

Damit euer Hefezopf dann ebenfalls so schön glänzt, benötigt ihr zum Bestreichen noch ein Eigelb sowie einen Esslöffel Milch.

Und so geht es: Die Butter sollte beim Verarbeiten Zimmertemperatur haben, deshalb am besten mindestens eine halbe Stunde vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen. Die Butter wird zunächst mit dem Mixer cremig gerührt. Dann werden die restlichen Zutaten hinzu gefügt und mit dem Knethaken gut vermischt. Dann nochmals mit der Hand gut durchkneten und den Teig für 2 Stunden abgedeckt ruhen lassen.

In einem zweiten Schritt teilt ihr den Teig in drei Teile und rollt aus diesen drei Stränge. Die drei Stränge werden zu einem Zopf geflochten und auf ein vorbereitetes Backblech gelegt. Den Zopf nochmals zudecken und für eine weitere Stunde ruhen lassen. Zu guter Letzt, Eigelb und Milch vermischen und den Hefezopf damit bestreichen.  Nun das Backblech auf den auf 175 Grad vorgeheizten Backofen schieben und 30-35 min backen lassen.

Wer mag, kann den Zopf auch nach dem Bestreichen und vor dem Backen noch mit Hagel-Zucker und/oder Mandeln bestreuen. Gutes Gelingen & Frohe Ostern!

Bild für Ein Hefezopf - nicht nur zu Ostern

Keine Antworten auf “ Ein Hefezopf - nicht nur zu Ostern ”

SCHREIBE EINEN KOMMENTAR

Hooray Today auf Instagram